cornbread  

Posted by: anna* in , ,

i baked. again.

ich hab gebacken. schon wieder.

Ingrediences:
150g cornmeal
150g polenta
150g wheatflour
125ml milk
60g Butter
2 eggs
4 TS sugar
1 TS Bakingsoda
Basically the recipe I had said "just pour it all together". I mixed the different flours first, added the bakingsoda and the sugar. Then the butter and milk. I kept stirring and it looked real crumpy and I was starting to panic because how the hell was that supposed to become a smooth and yummy bread dough and.... then I realized I still had to add the eggs.
Eggs added it became a dream dough. Not as thick and rubbery as real bread dough, more like cookie dough. I had to stir it for quite a while because I used cold butter instead of making it easy for myself and using it at roomtemperature (which unfortunately means I´d have to think about what I want to do beforehand and it seems I´m pretty much incapable of doing that), the butter had to be mixed in well. So if you make this: butter at roomtemperature. Much easier.
The bread needs to stay in a 180°C oven for about 25mins. But careful: don´t bake it too long it´ll get dry pretty easily.
If you leave out or reduce the sugar this bread pretty much screams spinach-filling or cheese crust...
We wanted to eat this yummy, yummy cornbread with some pasta with a zucchini creamcheese sauce but we rediscovered the corn on the cob I bought on saturday, sitting there, wanting to be eaten and not getting better so we kinda had a corn fest.




Sugar, bakingsoda and butter looking pretty on the flour.
Zucker, Backpulver und Butter hübsch anzusehen auf dem Mehl.








The dough. See the white streak? Butter I couldn´t mix because it was too hard!
Der Teig. Der weiße Strich vorne? Das ist die Butter die zu hart war um sie zu vermischen.






The Bread.
Das Brot.









Corn on the cob. My alltime favorite fall-food.
Maiskolben. Mein lieblings Herbst-Essen.








Zutaten:
150g Maismehl
150g Maisgries
150g Weizenmehl
125 ml Milch
60g Butter
2 Eier
4 TL Zucker
1 TL Backpulver

In dem Rezept das ich hatte, stand im Grunde "einfach alles zusammenmischen". Ich hab die verschiedenen Mehle gemischt, dann das Backpulver und den Zucker dazu. Dann die Butter und die Milch. Ich hab weitergerührt und es sah wirklich krümelig aus und ich begann, in Panik zu geraten weil wie zur Hölle sollte das ein glatter, leckerer Brotteig werden und... dann ist mir aufgefallen, dass da noch die Eier fehlten.
Mit den Eiern drin wurde das ein Traumteig. Nicht wie echter Brotteig, so dick und gummirig, eher wie Cookie-Teig. Ich musste ihn für eine Weile rühren weil ich kalte Butter benutzt habe anstatt welche in Zimmertemperatur (was bedeuten würde, dass ich mir vorher darüber Gedanken machen müsste, was ich machen will und es scheint, dass ich dazu nicht in der Lage bin), die Butterstücke mussten ja verrührt werden. Also wenn man das macht: Butter in Zimmertemperatur. Macht es so viel leichter.
Das Brot muss für 25min in einen 180°C Ofen. Aber vorsicht: Nicht zu lange backen, es wird schnell trocken.
Wenn man den Zucker weglässt oder reduziert, schreit dieses Brot geradezu nach einer Spinat-Füllung oder einer Käsekruste...
Wir wollten dieses leckere, leckere Brot zu Pasta mit einer Zucchini-Frischkäse Sause essen aber wir haben die Maiskolben wiederentdeckt die ich am Samstag gekauft hatte und die gegessen werden wollten und nicht besser wurden also haben wir eine Art Mais-Fest gemacht.

This entry was posted on Wednesday, October 06, 2010 and is filed under , , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Subscribe to: Post Comments (Atom) .

2 comments

I love cornbread! like a LOT! =D Last month I baked some but the result wasn't so good~ o_ò I'll follow your recipe next time =) I don't know why but my cakes are never fluffy o_ò yours looks so cute, fluffy. nice color n' yummy, you should be a chef ❤

"also haben wir eine Art Mais-Fest gemacht"

Da habe ich sofort zwei Bilder vor Augen...
Das eine ist zwei lustige Frauen in albernen, großen Maiskostümen, die Popcorn in die Luft werfen und um den Tisch tanzen.

Das andere ist eine archaische, heidnische dunkle Zeremonie, wo Frauen mit Maisblättern bekleidet ein Fruchtbarkeitsritual aufführen, und sich mit Blut einreiben...

Sag mir bitte, dass ihr mit popcorn geworfen habt!

Post a Comment