Delicious Fail / Red Velvet Cake  

Posted by: anna* in , , , ,

I made Red Velvet Layer Cake. Only it wasn´t red. And I didn´t find it particularly velvety, either... But it´s yummy.

Ich habe Red Velvet Torte bemacht. Nur war sie nicht rot. Und ich fand sie auch nicht besonders samtig... Aber sie ist lecker.
Ingrediences needed for the cake:
2 1/2 cups sifted flour
1/2 tablespoon salt
2 tablespoons dutch processed cocoa powder
1/2 cup butter
1 1/2 cups sugar
2 large eggs
1 tablespoon vanilla extract
1 cup buttermilk
red food coloring (2 tablespoons of the liquid stuff, apparently)
1 teaspoon white distilled vinegar (I used apple vinegar...)
1 teaspoon baking soda

For the frosting:
8 ounces cream cheese, room temperature
8 ounces of Mascarpone cheese, room temperature
1 teaspoon pure vanilla extract
1 cup confectioners' (icing or powdered) sugar, sifted
1 1/2 cups heavy whipping cream

I´m not gonna write down here what I did exactly because I got the recipe from joyofbaking.com and followed the instructions. I´d love to share my personal notes, though.
Obviously one bag of the powdered food coloring by Brauns Heitmann (a german brand) is not enough! I kinda was fooled by another blog I´ve read were the author said not to worry if the color didn´t look bright red before baking so stupid me just happily baked. The buttermilk had such a nice color and i really wanted the cake to be just as red... Well, brown is nice too and my brain probably was grateful for not trying to fool it by eating red stuff that tasted like chocolate.
In the recipe it also says to cut the cake with a serrated knife and I´ve always found this didn´t work for me. I don´t rememeber having a nice, smooth surface after cutting with a knife. So I´m using a string. Ask your local mafia killer whether he thinks a string works well for cutting things. He´ll agree, I´m sure. I usually cut a shallow ring into the side of the cake with a little knife, then put a string (anything that´s clean and thin, I use sewingthread) into the ring and just pull until the string comes out. Did that make any sense?
Pretend you´re trying to tie a ribbon of pretty sewingthread around your cake. Only don´t make a ribbon but pull the ends of the thread as if you´d try to pull the thread tighter around the whole cake to tie a knot. And woah! do we have two clean halves. Better?
With the frosting I was pretty confused about the heavy cream I have to admit. I wasn´t sure whether it had to go in whipped or not. Because last time I made a chocolate layer cake I had to whip cream with chocolate and it took ages to stiffen. So I thought this frosting was never going to thicken enough to be spread. Since the recipe never mentioned whipping it first I just gave it a try and... It works. I only had to beat the whole thing for about a minute, maybe two and then it became nice and thick. Who would`ve thought?
The batter smelled pretty vinegar-y and so did the cakes when ready but they don´t taste like that at all, don´t worry.
I also only took half of everything. It fit my little cakepan perfectly and it worked. Which is, strange enough, not a given.
In the end... I liked the cake. Regular sponge cake is velvety-er, in my humble opinion, though. I will try again hoping that it turns out prettier. Maybe a different recipe?



The pretty buttermilk.
Die hübsche Buttermilch.







Not red, but cake.
Nicht rot, aber Tortenböden.








The Cake. (insert dramatic noises here)
Die Torte. (hier dramatische Geräusche machen)




Zutaten für den Kuchen:
250 gr gesiebtes Mehl
1/2 Esslöffel Salz
2 Essöffel Koch-und Back-Kakao
113 gr Butter
300 gr Zucker
2 große Eier
1 Esslöffel Vanilleextrakt
240 ml Buttermilch
Rote Lebensmittelfarbe (2 Esslöffel von der flüssigen, die ich nicht gefunden habe)
1 Esslöffel weißer Essig (ich habe Apfelessig verwendet...)
1 Esslöffel Backpulver
Für das Frosting:
227 gr Frischkäse
227 gr Mascarpone
1 Esslöffel Vanilleextrakt
115 gr Puderzucker, gesiebt
360 ml Schlagsahne
Ich werd hier jetzt nicht schreiben was genau ich getan habe weil ich das Rezept von jopyofbaking.com benutzte und mich ziemlich genau an die Anweisungen gehalten habe. Ich würd aber gern meine persönlichen Notizen teilen.
Offensichtlich ist ein Beutelchen von dem roten Farbpulver von Brauns Heitmann nicht genug! Ich wurde irgendwie von einem anderen Blog "reingelegt" in dem die Autorin sagte, es sei OK wenn der Teig nicht so eine schöne rote Farbe hätte bevor er gebacken sei. Also hab ich dumme Nuss einfach fröhlich gebacken. Die Buttermilch hatte so eine schöne Farbe und ich wollte wirklich, dass mein Kuchen auch so schön rot wird. Aber braun ist ja auch nett und mein Hirn war vermutlich dankbar, dass ich es nicht damit verwirrt habe, etwas rotes zu essen das dann nach Schokolade schmeckt.
Im Rezept steht auch, dass man den Kuchen mit einem gezackten Messer (wie z.B. ein Brotmesser) schneiden soll und bei mir funktioniert das einfach nie. Ich kann mich nicht daran erinnern, je eine schöne glatte Oberfläche gehabt zu haben, wenn ich mit einem Messer geschnitten habe. Also verwende ich einen Faden. Fragt den lokalen Mafia Killer ob er glaubt, ein Faden sei gut, um damit Dinge zu schneiden. Ich bin sicher, er stimmt mir zu.
Ich schneide gewöhnlicherweise mit einem kleinen Messer einen nicht so tiefen Ring in die Seite vom Kuchen, lege dann den Faden (alles was sauber und fein ist, ich nehme Nähgarn) in den Ring und ziehe einfach bis der Faden rauskommt. Macht das Sinn?
Tu so, als würdest du eine hübsche Schleife aus Nähgarn um den Kuchen binden wollen. Nur mach keine Schleife, sondern zieh die Enden des Fadens so, als würdest du den Faden fester um den Kuchen binden wollen um einen Knoten zu machen. Und schwupps hat man zwei saubere Hälften. Besser?
Beim Frosting war ich etwas verwirrt bezüglich der Schlagsahne, muss ich zugeben. Ich war nicht sicher, ob sie geschlagen werden sollte oder nicht. Weil, das letzte Mal, als ich eine Schokoladentorte gemacht habe, musste ich Sahne mit Schokolade schlagen und das hat ewig gedauert. Also habe ich angenommen, dass dieses Frosting nie steif genug werden würde um es zu verstreichen. Weil im Rezept aber nichts von Sahne schlagen steht, habe ich es einfach ausprobiert und... Es funktioniert! Ich musste das Ganze nur etwa eine Minute, vielleicht zwei schlagen bevor es schön fest wurde. Wer hätte das gedacht?
Der Teig hat nach Essig gerochen und auch der fertige Kuchen noch, aber er schmeckt gar nicht danach, keine Angst.
Ich habe auch nur die Hälfte von allem genommen. Hat großartig in meine kleine Springform gepasst und es hat funktioniert was, seltsamerweise, nicht immer der Fall ist.
Am Ende... Ich mochte den Kuchen. Regulärer Biskuit-Boden ist meiner Meinung nach allerdings samtiger. Ich werd es aber noch Mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass es dann hübscher wird. Vielleicht ein anderes Rezept?

This entry was posted on Sunday, September 19, 2010 and is filed under , , , , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Subscribe to: Post Comments (Atom) .

4 comments

Also, wenn Deine Fehlschläge schon so lecker aussehen weiss ich nicht, ob mein Speichelfluss Deine Erfolge verkraftet.

Aber was sollte jetzt rot werden an dem Knödel? Der Teig oder die Glasur?

Das mit dem Fadenn habe ich übrigens nicht kapiert... vielleicht wäre hier ein bebildertes Tutorial angebracht.

Hello❤~
May I say I love this blog so much! Today I told my mom about your awesome recipes (◠‿◠)♥ My mom and I always try to bake, just try because it hasn't been easy to bake nice deserts lol. Now that I have this blog I will follow you while cooking =D I told my mom you can do Tofu! she was shocked haha~ Next time we have the will of baking we will sit in front of the computer and pick one of your recipes =)

The red Velvet Cake does have a touch of red color! looks delicious =D you should have your own bakery store❤~

l0ve 4ever
(๑→ܫ←人→ܫ←๑)❤

doch, doch, das schaffst du. die nächste torte ist besser geworden. so viel besser!:)
da hätt der teig ganz rot sein sollen. gaaaanz rot! scheiß deutsche lebensmittelfarbe. nur weil das kres oder so wat verursacht...
ich versuche ein faden tutorial zu bauen.^^

awww, thank you sweetie! i´d love you to try my recipes, i´d be an honor.
:) i´ll try to bake more.:)
thanks for commenting.X3

Post a Comment