How to make Tofu/Wie macht man Tofu  

Posted by: anna* in , , ,

Welcome to the first of many "Basic"-Entries in which I explain how I do, well, basic stuff.

Today it´s tofu.
Making tofu is not as complicated as it may seem. Actually, it is not at all. All you need is soybeans, water and nigari. A bowl, clean cloth and something to shape and press the tofu. I found nigari on the internet, so if I can then you can. Nigari is basically magnesium and can be replaced by just that or lemon (I´ve never tried any of that, though). I have used dried soybeans so far, the kind that looks like dried peas and comes in huge bags. Easy to find at any asian supermarket I guess.
You have to let them soak in water overnight, they´ll stop looking like dried peas after that. At least two hours, better 24 hours. Make sure they´re more than covered in water. They really soak it up...
For one satchet of my nigari I use 300g soybeans.
I then puree the soybeans. Usually I add some water to it to make it easier, about 1/4l should be enough. The soybean-pulp has to be smooth and don´t let a single soybean live. Smash ´em all.
Bring 1 1/2 l water to a boil, then add the soybeans and boil it all up. Keep stirring.
Reduce the heat and let it simmer for 7-10 minutes without letting it boil bubbly.
Careful: don´t let it unattended, it´ll boil over and trust me, it´s no fun to clean it up! You can let the foam be foam if it doesn´t bother you. I don´t think it does any harm to the taste of either the tofu nor the okara.
Now put your clean cloth over the bowl. You might need a second pair of hands or something to fix the cloth. Pour the whole soybean stuff into the cloth, make sure all that gets into the bowl is the soymilk. Squeeze the leftovers for more milk. Careful: it´s SO hot!
Put the leftover Soybean pulp aside. That´s Okara. You can just put it into a bowl into the freezer after it cooled off. Lot´s of yummy stuff to be made with it. More of that later.
The soymilk you let cool a bit until it has about 158 to 176°F/70-80°C.
Mix the nigari with 50ml of hot water.
Pour it into the soymilk while stirring. It will start to look strange and flakey the minute it gets in.
Let it sit for about 15min. Stirr once again, then pour it into the cloth of the tofupress (I got two plastic baskets and drilled some additional holes into the bottom so the water can get out. Great "press" that. But it works.)
Put something heavy on top to get all the water out.
The more water you press out, the harder the tofu gets. Sounds like an easy principle but I admit I don´t have it all figured out yet, when to press how hard and all.
That´s it.
The Tofu easily keeps two or three days in the fridge, just put it into cold fresh water. Okara keeps for about a week.





Soybeans soaking in my kitchen cupboard.
Die Sojabohnen, die in meinem Küchenschrank einweichen.






The not so attractive looking soybeanpulp before cooking. I didn't take a picture of it cooking, probably because I was too busy keeping it from overcooking.

Der nicht so attraktive Sojabrei vor dem Kochen. Ich habe kein Foto vom kochen gemacht, vermutlich weil ich damit beschäftigt war, es vom Überkochen abzuhalten.






Soymilk dripping. The sieve was used to keep the cloth from going where it wanted.
Tropfende Sojamilch. Das Sieb hab ich benutzt um das Tuch davon abzuhalten, mir abzuhauen.








Almost there. Soymilk/Nigari in my "Tofupress".
Fast geschafft. Sijamilch/Nigari in meiner "Tofupresse".









My gorgeous tofupress in action. I added a can of peaches and a bottle of martini for heaviness after this.
Meine super Tofupresse in Action. Ich hab später noch ne Dose Pfirsiche und eine Flasche Martini benutzt um zu beschweren.







The lower half of my tofupress. The upper half is the same, minus the holes in the bottom.
Die Unterseite meiner Tofupresse. Die obere Hälfte ist das gleiche, nur ohne die Löcher im Boden.




Nigari.



Willkommen zum ersten von vielen "Basic" -Einträgen in den ich erkläre wie ich, nun ja, Basic-Zeug mache.
Heute gibt`s Tofu.
Tofu zu machen ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht wirkt. Tatsächlich ist es gar nicht kompliziert. Alles was man braucht, sind Sojabohnen, Wasser und Nigari. Eine Schüssel, saubere Tücher und etwas um das Tofu zu formen und zu pressen. Ich habe Nigari im Internet gefunden, also wenn ich das kann, kann das jeder. Deutschsprachig helfen Bio-Läden etc. Nigari ist eigentlich wohl Magnesium oder so und kann dadurch oder durch Zitronensaft auch ersetzt werden (hab ich aber noch nie ausprobiert). Ich habe bisher immer getrocknete Sojabohnen verwendet, diese, die aussehen, wie getrocknete Erbsen und die man in großen Beuteln in asiatischen Supermärkten bekommt. Man sollte sie über Nacht einweichen lassen, dann sehen sie auch nicht mehr aus wie getrocknete Erbsen. Mindestens zwei Stunden, besser 24 Stunden. Sicher gehen, dass sie mehr als mit Wasser bedeckt sind, die saugen das wirklich ziemlich auf...
Für ein Beutelchen von meinem Nigari benutze ich 300gr Sojabohnen.
I püriere die Sojabohnen dann. Üblicherweise füge ich ca 1/4l Wasser zu um es leichter zu machen. Der Sojabohnen-Brei sollte glatt und cremig sein und lass keine Sojabohne am Leben. Mach sie alle zu Brei.
1 1/2 l Wasser zum kochen bringen, dann den Soja-Brei unter Rühren hinzugeben und kurz aufkochen.
Die Hitze reduzieren und 7-10 Minuten weiter garen ohne zu kochen.
Vorsicht: nicht unbeaufsichtigt lassen. Es wird überkochen und glaubt mir, es macht keinen Spaß, das sauberzumachen. Den Schaum kann man Schaum sein lassen wenn es nicht stört, ich glaube nicht, dass er den Geschmack weder vom Tofu, noch vom Okara verändert.
Jetzt ein sauberes Tuch über die Schüssel legen. Man braucht vielleicht noch ein zweites Paar Hände oder etwas, das das Tuch an der Schüssel fixiert. Das komplette Sojabohnen Zeug in das Tuch kippen. Darauf achten, dass nur die Sojamilch tatsächlich in die Schüssel kommt. Das Tuch ausdrücken um den Rest Milch herauszubekommen. Vorsicht: es ist SO heiß!
Den übriggebliebenen Sojabrei zur Seite stellen. Das ist Okara. Man kann es einfach in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren nachdem es abgekühlt ist. Damit kann jede Menge leckeres Zeig gemacht werden. Mehr davon später.
Die Sojamilch etwas abkühlen lassen bis sie ungefähr 158 to 176°F/70-80°C hat.
Das Nigari mit 50ml heißem Wasser vermischen.
Unter rühren in die Sojamilch gießen. Die wird sofort seltsam und flockig aussehen.
Ungefähr 15 Minuten ruhen lassen. Erneut gut durchrühren und dann in das Tuch der Tofupresse gießen. (Ich habe zwei Plastikkörbchen gekauft und in eines extra Löcher in den Boden gemacht damit das Wasser ablaufen kann. Tolle "Presse", aber es funktioniert.)
Etwas schweres obendrauf legen um das Wasser rauszuquetschen.
Je mehr Wasser man rauspresst, desto härter wird das Tofu. Klingt wie ein einfaches Prinzip aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz raushabe, wann man wie doll pressen muss und alles.
Das ist alles.
Das Tofu kann man leicht zwei oder drei Tage im Kühlschrank in kaltem, frischen Wasser aufbewahren. Das Okara hält sich ca eine Woche.

This entry was posted on Monday, September 13, 2010 and is filed under , , , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Subscribe to: Post Comments (Atom) .

2 comments

Coooool.
Danke schön.

Ich bin sicher ich werde demnächst mal Tofu selber machen... ehrlich... ganz bestimmt... vielleicht nicht gleich nächste Woche, aber bestimmt noch dieses Jahr... oder eines der darauffolgenden :P

Aber ich hoffe demnächst mal eine Kostprobe von dem frischgezapften Bohnenbreiklops zu bekommen.

Machst Du oft Tofu?

Hmmmm. war hier nicht neulich noch ein zweiter Kommentar?

oder habe ich das geträumt, weil ich beim Tofukochen zuviele Dämpfe inhaliert habe?

Post a Comment